Spinatknödel mit Käse-Kern

Posted on 2 Minuten Lesezeit
Der Frühling und Ostern stehen vor der Tür. Frisches Grün leuchtet in unseren Gärten und Wäldern. Und frische Zutaten halten auch in unsere Küchen wieder Einzug. Ich liebe Beilagen aus frischem grünem Gemüse und Kräutern. Diese saftigen Knödel passen perfekt zu eurem Oster-Menü, und dank ihres cremigen Kerns aus dem italienischen Weichkäse Taleggio kommen sie ganz ohne Sauce aus.

Zutaten für 12 Stück

ZutatMenge
Frischer Blattspinat (alternativ Bärlauch) 250 g
Eier 2 Stück
Butter 1 EL
Toast 200 g
Zwiebeln 2 Stück
Vollmilch 100 ml
Parmesan gerieben 100 g
Semmelbrösel 1 -2 EL
Salz 1 EL
Pfeffer 1 Prise
Muskat 1 Prise
Taleggio 100 g

Leuchtend grüne Frühlingsküche mit zartschmelzendem Kern

 

Schritt 1:
Wascht zuerst eure Spinat-Blätter, blanchiert sie 2 Minuten in kochendem Salzwasser, schreckt sie kalt ab und zerkleinert sie dann. Am besten hackt ihr sie mit einer Küchenmaschine – aber nicht pürieren, die Blattstruktur soll noch erhalten bleiben! Gebt die Eier hinzu, verquirlt beides, und stellt es zunächst beiseite.

Schritt 2:
Schneidet euren Toast in kleine Würfel (0,5 – 1,0 cm groß). Um später eine schöne Knödel-Basis zu bekommen, müsst ihr die Zwiebeln in möglichst kleine und feine Würfel schneiden. Dünstet die Zwiebelwürfel nun kurz in einem Topf in der Butter an, gebt dann die Milch dazu und erwärmt sie leicht, bevor ihr dies gleichmäßig über den Toast träufelt.

Schritt 3:
Die Toast-Mischung vermengt ihr nun mit dem Spinat und einem Esslöffel der Semmelbrösel sowie dem Parmesan. Vermischt das Ganze und schmeckt es mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig ab, damit ihr geschmackvolle Knödel bekommt. Nun lasst ihr die Masse eine gute Stunde ziehen – es soll eine feste, formbare Knödelmasse ergeben. Falls sie zu weich ist, gebt ihr noch etwas Semmelbrösel dazu.

Schritt 4:
Formt nun 12 kleine Bälle und drückt jeweils ein Stück Taleggio-Käse in die Mitte. Verschließt jeden Knödel sorgfältig und formt ihn nochmal nach, damit der Käse später beim Kochen nicht ausläuft. Lasst eure Knödel nun wieder 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Schritt 5:
Bringt in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen und gebt die Knödel hinein. Reduziert die Hitze leicht, so dass das Wasser nicht mehr kocht und die Knödel bei offenem Deckel 20 Minuten in Ruhe garen können. Wenn eure Spinatknödel an der Oberfläche schwimmen, könnt ihr sie vorsichtig mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben. Lasst sie nur kurz abtropfen und serviert sie sofort.

Eure Evelyn
signature

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bisher keine Kommentare

Ein Rezept zurück
Miesmuscheln südafrikanische Art
Spinatknödel mit Käse-Kern