Pfifferling-Crêpe

Posted on 2 Minuten Lesezeit
Jetzt haben Pfifferlinge Saison. Meine Lieblings-Wildpilze mit ihrem würzigen, leicht pfeffrigen und nussigen Geschmack sind momentan überall zu finden. Am liebsten esse ich sie frisch vom Wochenmarkt und scharf angebraten mit einem Hauch von Parmesan – aber im Laufe der Saison suche ich nach Abwechslung in meinem Küchenalltag. Hier ein raffiniertes und sehr herzhaftes Rezept für Crêpes mit einer Pfifferling-Füllung, abgerundet durch eine kräftige Bergkäse-Kruste.

Zutaten für 4 Stück

ZutatMenge
Teig:
Butter 50 g + etwas zum Einfetten der Pfanne
Vollmilch 450 ml
Wasser 250 ml
Mehl 250 g
Eier 4 Stück
Salz 1 Prise
Füllung:
Butter 20 g
Pfifferlinge 400 g
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Zum Gratinieren:
Bergkäse 200 g

Aufgerollter Pilzgenuss…mal was anderes, herzhaft und lecker!

 
Tipp: Die ungefüllten Crêpes lassen sich auch gut einfrieren, indem ihr Frischhaltefolie zwischen die einzelnen Crêpes tut.

Schritt 1:
Säubert eure Pilze vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel, entfernt dabei die feinen Erdreste, und befreit die Pilze vom unteren Ende der Stiele. Wenn sie nur leicht schmutzig sind, könnt ihr sie auch ganz einfach säubern, indem ihr sie etwas mit Küchenpapier abreibt.

Schritt 2:
Nun viertelt ihr eure Pfifferlinge – oder ihr verwendet am besten nur sehr kleine Pilze. Je feiner ihr die aromatischen Pilze verarbeitet, desto schöner sehen später eure Crêpes aus.

Schritt 3:
Für den Crêpe-Teig schmelzt ihr zuerst eure Butter und verrührt sie dann mit den anderen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig. Der sehr flüssige Teig muss nun 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.

Schritt 4:
Inzwischen schmelzt ihr die Butter in einer großen Pfanne, gebt die Pilze hinein und schwitzt sie für ein paar Sekunden auf hoher Hitze an. Schwenkt die Pfanne dabei immer leicht, damit sie gleichmäßig anbraten. Nun reduziert ihr die Hitze auf eine mittlere Stufe, lasst die Wildpilze 2 Minuten garen und dann abkühlen. Würzt sie kräftig mit Salz und Pfeffer.

Schritt 5:
Danach fettet ihr eine weitere große Pfanne, bereitet darin nacheinander vier Crêpes zu, und haltet die fertigen bis zur weiteren Verarbeitung im Ofen warm.

Schritt 6:
Lasst nun die Pilze auf Küchenkrepp abtropfen, verteilt sie auf den vier Crêpes und wickelt diese vorsichtig auf. Behaltet ein paar Pfifferlinge übrig, die ihr später zum Bestreuen der Crêpes verwendet. Legt eure aufgerollten Crêpes dann in eine Auflaufform, und gebt den frisch geriebenen Bergkäse darüber.

Schritt 7:
Heizt euren Ofen auf 180 Grad Umluft mit Grill vor und gratiniert eure Crêpes ca. 5 Minuten. Bleibt beim Ofen stehen und behaltet sie im Auge. Dekoriert beim Anrichten die restlichen Pfifferlinge dazu – das Auge isst mit … und eurem Schmaus steht nichts mehr im Wege!

Eure Evelyn
signature

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bisher keine Kommentare

Ein Rezept zurück
Basilikum-Pilze
Pfifferling-Crêpe