Nussbrot ohne Mehl

Posted on 1 Minuten Lesezeit
Gutes kann so einfach sein. Und gibt es etwas Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot im eigenen Zuhause? Dazu etwas natives Olivenöl und Salz… es gibt Abende, da brauche ich nicht mehr zum Glücklichsein als diese schlichte Köstlichkeit.

Ob ihr es nun in Olivenöl tunkt oder es mit frischer Butter zum Frühstück oder Abendbrot genießt, ist euch und eurer Vorliebe überlassen. Wenn ihr den Ofen öffnet, wird es ohnehin schon schwer, das Brot ruhen zu lassen, ohne gleich zu „stibitzen“.

Mein Nussbrot ohne Mehl steckt voller Energie. Die Nüsse und Saaten liefern reichlich Proteine, die Flohsamenschalen und Haferflocken gute Ballaststoffe – und durch das Kokosöl bleibt es herrlich saftig. Eine gute Alternative für alle, die auf Mehl verzichten möchten, aber trotzdem gerne Brot essen.

Zutaten für 1 Brot

ZutatMenge
Kastenform 25 cm
Sonnenblumenkerne 150 g
Chiasamen 50 g
Nuss-Mischung (Haselnuss, Mandeln, Walnuss, Macadamia…) 100 g
geschroteter Leinsamen 100 g
Haferflocken 50 g
Flohsamenschalen 3 EL
Salz 1 TL
Backpulver 1 EL
warmes Wasser 350 ml
Agavensaft 2 EL
Eiweiß 1 Stück
Kokosöl 3 EL

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Schritt 1:
Zuerst hackt ihr eure Nüsse in grobe Stücke; sie sollten weder zu groß noch zu klein sein, damit das Brot später noch „Biss“ hat, sie sich aber im Teig gleichmäßig gut verteilen lassen. Dann schmelzt ihr das Kokosöl in einem Topf bei geringer Hitze.

Schritt 2:
Gebt die Leinsamen und Chiasamen zusammen mit den Haferflocken, Flohsamenschalen, Salz und Backpulver in eine Schüssel und vermengt alles gut. Dann fügt ihr das Wasser, den Agavensaft, das Eiweiß und das Kokosöl dazu und verknetet das Ganze zu einem geschmeidigen Teig.

Schitt 3:
Legt eure Kastenform mit Backpapier aus. Hebt die Sonnenblumenkerne und eure Nuss-Mix unter den Teig und füllt ihn in die Backform. Lasst nun den Teig sechs Stunden im Kühlschrank ruhen.

Schritt 4:
Heizt euren Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor, und backt das Brot 40 Minuten in der Form. Dann löst ihr das Brot vorsichtig aus der Backform heraus und backt es weitere 45 Minuten.
Jetzt kommt der wirklich schwierigste Part: das Brot muss abkühlen und eine Stunde ruhen: es wird euch ewig vorkommen! ?

Lasst es euch schmecken

Eure Evelyn
signature

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bisher keine Kommentare

Ein Rezept zurück
Rote-Bete-Essenz mit Zitronengras
Nussbrot ohne Mehl