Gummibärchen selbstgemacht

Posted on 1 Minuten Lesezeit
Wollt ihr euch selbst oder euren Kindern mal eine Freude machen mit Gummibärchen aus Eigenproduktion? Mit wenigen Zutaten sind sie ganz schnell zubereitet. Ganz nach individuellem Geschmack und völlig ohne Konservierungsstoffe.

Anstelle einer Gummibärchen-Form könnt ihr auch eine Silikon-Eiswürfelform verwenden. Allerdings halten sie sich im Kühlschrank nur wenige Tage frisch – aber so lange werden eure Gummibärchen sowieso nicht halten. Außerdem sind sie eine wunderschöne Geschenkidee.

Für die Gummibärchen benötigt ihr nur den Fruchtsirup eurer Wahl, Gelatine und Wasser. Ich habe mich in diesem Fall für Bärchen in leuchtendem Gelb aus Orangensirup entschieden. Mein Favorit, was den Geschmack betrifft, ist und bleibt jedoch die dunkelrote Variante aus schwarzen Johannisbeeren und Brombeere!

Zutaten für 60 Gummibärchen

ZutatMenge
Wasser 120 ml
Zucker 25 g
Frucht-Sirup (Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeere…) 120 ml
Gelatine Pulver (weiß oder rot) 30g
Spezielle Gummibärchenform (alternativ andere Silikonform)
Pipette

Selbstgemacht und superlecker!

Schritt 1:
Beginnt damit, eure Gelatine in kaltem Wasser einzuweichen und dann unter ständigem Rühren darin aufzulösen.

Schritt 2:
Währenddessen kocht ihr den Zucker mit dem Sirup und den 120 ml Wasser in einem Topf auf und rührt nun die Gelantineflüssigkeit 2 bis 3 Minuten lang gleichmäßig unter. Das lasst ihr dann abkühlen, bis es nur noch laumwarm ist.

Schritt 3:
Zieht nun den Gummibärchensaft mit einer Pippe auf und träufelt ihn vorsichtig in eure Form. Das Ganze muss jetzt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank fest werden, bevor ihr die Gummibärchen vorsichtig aus der Form lösen und verzehren könnt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Eure Evelyn
signature

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bisher keine Kommentare

Ein Rezept zurück
Cannelés mit Salzkaramell-Toffee
Gummibärchen selbstgemacht