Gefüllte Artischocken

Posted on 2 Minuten Lesezeit
Frisch auf dem Markt gekauften Artischocken kann ich nur schwer widerstehen, sie holen mir die Mittelmeersonne auf den Teller. Ich fülle sie gerne mit mediterranen Kräutern, Bulgur, Tomaten und gratiniere sie mit Parmesan. Dazu passen ein paar Oliven und frisch geröstetes Brot.

Für viele ist die Artischocke die Königin unter den Gemüsesorten. Ihren distelartigen und essbaren Blütenblättern werden Heilkräfte zugeschrieben, denn sie begünstigen die Arbeit von Leber und Galle und gelten als cholesterinsenkend.

Einkaufstipp: Frische Artischocken erkennt ihr daran, dass sie sich prall und fest anfassen. Braune Blätter sollten sie nicht haben und auch der Stil sollte nicht ausgetrocknet sein. Wollt ihr sie ein paar Tage zu Hause frisch halten, so schneidet den Stil etwas ab, stellt jede Artischocke in ein Glas Wasser in den Kühlschrank – so kann euer Gemüse wieder frisches Wasser aufnehmen.

Zutaten für 4 Personen

ZutatMenge
Artischocken 4 Stück
Tomaten 2 Stück
Bulgur 50g
Tomatenmark 1 EL
Parmesan 75g
Oregano, Thymian 3 – 4 Zweige
Knoblauchzehe 1 Stück
Olivenöl 1 EL
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Zitronensaft 1 Spritzer

Ein Hochgenuss mit würziger Füllung!

Schritt 1:
Schneidet den Stil direkt am Boden der Artischocken ab und entfernt eventuell trockene Blätter am unteren Bodenrand. Dann gebt ihr die Artischocken mit dem Zitronensaft in einen großen Topf mit kochend heißem Wasser und kocht sie für etwas 5 Minuten auf. Das Gemüse sollte zu 75 Prozent mit Wasser bedeckt sein. Lasst eure Artischocken nun im geschlossenen Topf weitere 40 bis 45 Minuten garen. Ich verwende dazu auch gerne meinen Dampfgarer, um das Gemüse besonders schonend zuzubereiten.

Schritt 2:
Lasst die Artischocken kurz abkühlen, damit ihr sie besser anfassen könnt. Dann schneidet ihr das obere Drittel jeder Artischocke ab und gelangt so an das Innere. Wenn ihr dann den Blätterkreis leicht nach außen drückt, lassen sich die kleinen inneren Blätter und das „Heu“ ganz einfach entfernen. Dieses ist nicht zum Verzehr geeignet.

Schritt 3:
Höhlt eure Artischocken vorsichtig aus, so dass ihr sie füllen könnt. Der äußere Blätterkreis bleibt stehen.

Schritt 4:
Für eure Füllung müsst ihr zuerst den Bulgur garen. Gebt dazu im Verhältnis 1:1 heißes Wasser darüber und lasst ihn 15 Minuten quellen. Während der Bulgur abkühlt, hackt den Knoblauch und die Kräuter fein, und schwitzt beides in einer Pfanne in Olivenöl an, bis sich ein feines Aroma entwickelt. Würfelt eure Tomaten ebenfalls sehr fein und gebt alles zusammen zu dem erkaltenden Bulgur.

Schritt 5:
Schmeckt eure Bulgur-Kräuter-Tomaten-Mischung mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark ab und füllt sie in die Artischocken. Nun reibt ihr den Parmesan fein, bestreut eure Artischocken und gratiniert diese bei 180 Grad Umluft mit Grill für 7-8 Minuten.

Jetzt könnt ihr eure Köstlichkeit genießen. Denkt daran, nicht nur die Füllung ist essbar, sondern ebenfalls die unteren fleischigen Teile der Blätter und der Boden – auch Herz genannt.

Lasst es euch schmecken!

Eure Evelyn
signature

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bisher keine Kommentare

Ein Rezept zurück
Nussbrot ohne Mehl
Gefüllte Artischocken